Kursangebot 2019

Sense dengeln und Handmähen

Einführung über die Sense.
Sie lernen mit sehr wenig Kraftaufwand, von Hand zu mähen.
Sie lernen das Dengeln und die Pflege durch Wetzen.
Traditionelles Wissen und Handwerk für Ihren Körper und Geist.

Kurskosten
Sfr. 175.- / Tag inkl. Übungsmaterial und Verpflegung

Daten
25. Mai, 17. August
9.45 - 17.00 Uhr

Mitnehmen
Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bringen Sie daher entsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk mit. Eventuell ihre eigene Sense.

Teilnehmerzahl
max. 4 TeilnehmerInnen/Kurs
nach Absprache auch Privatkurs unter der Woche

Jetzt anmelden

 

 

Durch das Bio-Gartenjahr: Planung - Ernte

Sie begleiten uns ein Jahr in unserem grossen Bio-Gemüsegarten.
Hier bekommen Sie die Grundlagen vermittelt über Planung, Säen, Pikieren, Vereinzeln, Düngen, Gründüngung, Mischkulturen, Ernten und Einlagern der meisten Gemüsesorten und das Kompostieren.

Einen Schritt näher zur eigenen Unabhängigkeit.

Kurskosten
Sfr. 45.- / 1/2 Tag

Daten
16. März, 13. April, 27. April, 18. Mai, 15. Juni, 13. Juli, 14. September, 12. Oktober
8.30 - 11.45 Uhr

Teilnehmerzahl
max. 6 TeilnehmerInnen/Kurs

Findet bei jedem Wetter statt!
Theorieteil und „Schärmebüez“ bei Regenwetter

Jetzt anmelden

 

 

Der Kursleiter

Integriert zur Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvierte ich die Obst-Baumwärter-Ausbildung in Wädenswil/ZH. Eines meiner Spezialgebiete: Obst.

Ein weiteres: Der gärtnerische Gemüseanbau.
Meine Leidenschaft: Das Handmähen mit der Sense

Hier auf dem Biohof Fruchtwald gebe ich nun mein Wissen und meine Erfahrungen an private Gärtner/innen und Bauern/Bäuerinnen weiter. Ein Erfahrungsschatz entstanden durch 30 Jahre Praxis.

Im Vordergrund steht dabei unter anderem:
Nicht das exakte Wissen führt alleine zum Erfolg, sondern das Schulen und Vertrauen in die eigene Wahrnehmung und Beobachtung. Nicht unbedingt das Wie? ist entscheidend, sondern wann setze ich mein Wissen im Jahreslauf um.